Schwachstellen Lancer Evolution

Auf der folgenden Seite finden Sie alle Schwachstellen der Mitsubishi Lancer Evolution Modelle, die man bei einem Kauf beachten sollte. Sie sind unterteilt in die verschiedenen Modellgenerationen. Man kann diese Listen als eine Art Kaufberatung für die Anschaffung eines Mitsubishi Colt betrachten. Alle Informationen wurden sorgfältig geprüft, sind aber ohne Gewähr.

Allgemeines

  1. RHD oder LHD?
    Rechtgelenkte Evos sind häufig deutlich günstiger als die LHD-Versionen. Dabei ist aber wichtig ob sie direkt aus Japan importiert sind oder aus Großbritannien (gibt auch welche aus Australien etc., aber die sind die Minderheit). Japaner meiden oft Gebrauchtwagen und die Fahrzeuge werden meist gut gepflegt. Andererseits sind Fahrzeuge aus UK nicht selten runtergeritten und verheizt. Aber auch hier gilt: Man kann auch Mist aus Japan bekommen oder einen Glücksgriff in UK machen.
  2. Checkheftpflege
    Wie bei jedem Gebrauchten ist ein Checkheftgepflegter natürlich eher zu empfehlen als ein Evo, welcher vielleicht nie eine Wartung gesehen hat. Besonders bei Turbomotoren ist der Nachweis über die Ölwechsel nicht unwesentlich.
  3. Standartregeln
    Und natürlich gelten bei jedem Evo die Standartregeln für den Gebrauchtwagenkauf: Unfallfrei? Allgemeiner Zustand? Wald & Wiesen Händler oder Fachhändler? Passen die Spaltmaße? Wie sieht der Lack aus? usw.

Motor
Wenn der 4G63T regelmäßig Ölwechsel und Wartung bekommen hat und immer warm gefahren wurde, sind 200.000 km und mehr ohne große Probleme kein Thema. Aber es gibt ein paar kleine Schwachstellen.
Produziert der Motor blauen oder grauen Rauch, kann es sein das der Motor Öl verbrennt. Das ist nicht selten ein Zeichen für ein Problem in den Zylindern oder mit dem Turbo. Weißer oder schwarzer Rauch hingegen ist nichts ungewöhnliches beim Evo und kann durchaus vorkommen, vor allem wenn man Vollgas fährt.
klackernde Geräusche aus dem Motorraum sind kein großes Problem und kommen im kalten Zustand häufig vor. Ist aber ein guter Ansatzpunkt zum Handeln (:D).

Antriebsstrang
Alle Evos haben 4×4 und einige (siehe Liste weiter unten) haben einen komplizierten Allrad mit AYC. Defekte im AYC-System können sehr teuer werden (Oft ist es aber nur die Pumpe, siehe weiter im Text). Andere Schwachstellen sind das Getriebe und die Kupplung. Kommt vom Getriebe eine Art „Heulen“ deutet das auf Probleme hin.
Zum Testen des AYC kann man schnell hin und her lenken, wenn es ein Problem mit dem Differenzial gibt, kommt von hinten ein „Stöhnen“ oder „Ächzen“. Große Probleme mit dem AYC sollte eine Warnleuchte anzeigen. Oft wird diese aber von unseriösen Verkäufern ausgebaut. Daher beim Starten darauf achten, dass die Warnlampen alle an gehen. Ein solches Problem kostet schnell mehrere Tausend Euro. Ein brennendes AYC-Warnlicht kann aber auch an einer defekten AYC Pumpe liegen (häufiges Problem), welche in der Reperatur/im Austausch nur einige Hundert € kostet.
Der Gangwechsel sollte kurz und knackig sein. Hackelige Gänge deutet auf ein Problem mit Kupplung oder den Synchronringen hin

Fahrwerk
Seltenes Problem, kann aber vorkommen. Geräusche beim Lastwechsel deuten auf verschlissene Verstrebungen hin.

Bremsen
Besonders bei den frühen Evos verzieht es die Bremsscheiben oft. Das bekannte „rubbeln“ beim Bremsen ist dann die Folge. Ist mit höherwertigen Bremsscheiben gut zu beheben.

Karosserie
Auf der Front befinden sich oft Steinschläge (besonders wenn man den Evo ausfährt), die auch den Ladeluftkühler getroffen haben können. Passiert selten, aber man sollte einen Blick darauf werfen ob irgendwo Lecks oder Risse sind.


Evolution I

  • Dach rostet an den Übergängen zu den Holmen an den Klebepunkten
  • Radläufe rosten
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk
  • Ermüdung der Seitenwangen von den Sportsitzen
  • schwache Spritpumpe

Evolution II

  • Dach rostet an den Übergängen zu den Holmen an den Klebepunkten
  • Radläufe rosten
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk
  • Ermüdung der Seitenwangen von den Sportsitzen
  • schwache Spritpumpe

Evolution III

  • Dach rostet an den Übergängen zu den Holmen an den Klebepunkten
  • Radläufe rosten
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk
  • Ermüdung der Seitenwangen von den Sportsitzen
  • schwache Spritpumpe
  • 5. Gang hackelt oft
  • schlagende Kardanwellen
  • Turbolader kommt mit zu großen Auspuffanlagen nicht klar (BoostCreep)
  • Achsgummies an der Hinterachse verschleißen schnell
  • Originalkolben oft zu schwach

Evolution IV

  • kleine Bremsen
  • kleine Ölkanäle (ab Evo 6 erst größer, ab 350 PS meist Probleme mit der Ölversorgung)
  • Vergleichsweise kleiner Ölkühler (ebenfalls ab Evo 6 größer)
  • Wastegate rasselt manchmal (nervig, aber verursacht keine Probleme)
  • Hydrostößel können klappern
  • normaler Rost, wie bei allen Fahrzeugen dieses Alters (Dach, Radläufe usw.)
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk
  • verschlissene Sitzwangen

Evolution V

  • kleine Ölkanäle (ab Evo 6 erst größer, ab 350 PS meist Probleme mit der Ölversorgung)
  • Vergleichsweise kleiner Ölkühler (ebenfalls ab Evo 6 größer)
  • Hydrostößel können klappern
  • AYC-Pumpe oft defekt
  • Rost an verschiedenen Stellen
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk

Evolution VI & VI TME

  • AYC-Pumpe oft defekt
  • Differenzial für große Leistungssteigerung zu schwach
  • Kupplung vergleichsweise schwach ausgelegt
  • Rost am Unterboden
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk

Evolution VII

  • kaum Rostvorsorge ab Werk
  • häufige Rosstellen: Radläufe, Unterboden
  • AYC-Pumpe oft defekt

Evolution VIII

  • AYC-Pumpe oft defekt
  • Kupplung relativ schwach (für Serienleistung aber ausreichend)
  • rostige Radläufe
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk

Evolution IX

  • Kupplung relativ schwach (für Serienleistung aber ausreichend)
  • AYC-Pumpe oft defekt
  • rostige Radläufe
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk

Evolution X

  • AYC-Pumpe oft defekt
  • Steuerkette kann bei häufigen Fahrten auf der Rennstrecke überspringen
  • selten Probleme mit gerissenen Krümmern
  • allgemein kaum Rostvorsorge ab Werk

 

Quellen: www.evo-forum.de (Boardsuche), Mitsubishi Lancer Register (aus dem Englischen)

Mit freundlicher Hilfe & Ergänzungen von ZimaX aus dem Evo-Forum.de

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